Unsere Klassenfahrt nach Burg Blankenheim

Vom 7. Mai bis zum 9. Mai 2018 waren wir, die Klasse 4a mit Frau Wilms, Frau Cakar und Frau Helfer, auf Klassenfahrt in der Eifel. Wir fuhren mit dem Bus zu unserer Jugendherberge Burg Blankenheim. Als wir ankamen, wurde uns erst einmal die Hausregeln und Essenszeiten erklärt. Wir bezogen anschließenden unsere Betten und gingen kurz danach in den Gruppenraum, zum Mittagessen. Danach wartete unser netter Gruppenführer Elvis auf dem Vorplatz der Burg, um mit uns ein Ritterturnier zu machen. Wir teilten uns in Gruppen auf und durften die Stationen Münzwurf, Hufeisenwurf, Armbrust, Pony reiten und den drehenden Roland ausprobieren. Es war ein lustiger Nachmittag. Nach dem Turnier durften wir uns in unseren Zimmern ausruhen und danach aßen wir zu Abend. Um 21 Uhr brachen wir zu einer Nachtwanderung auf. Elvis legte eine Spur aus Lichtern, die wir zusammen oder alleine gingen. Der Weg endete mit einem roten Licht. Müde gingen wir ins Bett. Das war ein toller erster Tag der Klassenfahrt.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück spielten wir noch etwas in unserem Zimmer oder auf dem Hof. Anschließend begann eine Burg-Rallye. Die Aufgaben waren toll. Wir mussten z.B. Puppen aus Stöcken und Steinen bauen, ein Theaterstück aufführen oder Sachen über Räume oder Personen herausfinden. Es hat viel Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen gingen wir in den Wald. Wir sammelten Steine und Stöcke, damit wir ein Lager für die ganze Klasse bauen konnten. Als das Ritterlager fertig war, setzten wir uns in einen großen Kreis. Elvis schlug jeden von uns zum Ritter und jede Gruppe vom Ritterturnier bekam eine Urkunde und die Klasse ein Blankenheim-Wappen. Am Abend veranstalteten wir eine coole Party. Mit vielen Süßigkeiten im Bauch, gingen wir dann ins Bett. Am 3. Tag wanderten wir den Berg ins Dorf runter. Wir schauten uns die Ahrquelle an und manche Kinder kauften Souvenirs im Krims-Krams-Laden. Am Ende gab es noch ein leckeres Eis. Schließlich packten wir unsere Koffer in den Bus und fuhren wieder zurück zur Schule. Es war eine schöne Zeit.

(von Charlotte B., 4a)

Gruppenfoto der Klassenfahrt 4a
Gruppenfoto der Klassenfahrt 4a